top of page
„Spiel und Spaß mit Babygebärden“ 

Wer kennt nicht das Gefühl, sein Baby nicht richg verstehen zu können, seine Bedürfnisse falsch zu deuten oder sein eigenes Kind frustriert zu erleben, weil es sich (noch) nicht ausreichend mitteilen kann?
Dieser Kurs gibt erste Einblicke in den altersgerechten Einsatz von Babygebärden – auch Babyzeichensprache oder Baby-Signs genannt. Bereits ab einem Alter von 6 bis 9 Monaten ist ein Baby kogniv und motorisch in der Lage, sich Gebärden zu merken, Dingen zuzuordnen und mit seinen Händen auszuführen – noch bevor es erste Worte sprechen kann! Dabei geht es nicht, um das „Auswendiglernen“ einzelner Zeichen, sondern vielmehr um das spielerische Erlernen innerhalb einer kindgerechten und alltagsnahen Kommunikation. Wir werden Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache (DGS) kennenlernen und diese begleitend zur Sprache einsetzen. Daher stellen Babygebärden eine Art der unterstützenden Kommunikation für hörende Kinder dar, deren Idee bereits über 150 Jahre alt ist und inzwischen von unzähligen Familien genutzt und vielfach wissenschaftlich untersucht wurde.

In sechs bunten Stunden werden wir mithilfe von Fingerspielen, Versen und Liedern Gebärden in die natürliche Kommunikation eurer Babys einfließen lassen. Die Auswahl richtet sich nach eurem Alltag und den Interessen eurer Kinder, von geliebten Spielsachen über gemeinsame Akvitäten, Tiere oder Gegenstände im Haus. Für einen fachlichen Austausch bleibt ebenso Zeit, wie für all eure Fragen. So werden ganz nebenbei die Fähigkeiten zur Sprachentwicklung ebenso wie die allgemeine Denk- und Lernfähigkeiten, soziale Kompetenzen und Entwicklung der Koordinaon und Motorik gefördert. Mit Babygebärden können eure Kleinsten euch ihre Wünsche, ihr Befinden und ihre Gedanken mitteilen, bevor sie diese mit Wörtern ausdrücken können. Eine intensive Kommunikation, die Babys zufriedener macht und die Eltern-Kind-Beziehung stärkt.

Die erste Kursstunde findet in Form eines „Elternabends“ statt, um euch eine Einführung in die Welt der Babygebärden zu geben und Hintergrundwissen zur Sprachentwicklung zu vermitteln.
In einem Anschlusskurs könnt ihr euren Gebärdenwortschatz erweitern und neue Spielideen kennenlernen.

Kinder mit besonderem Förderbedarf sind herzlich willkommen!

Dozentin: Nina (bei Rückfragen zum Kurs meldet euch gerne bei ihr unter: 015227878012)

Empfohlenes Alter: ab 6 Monate und ab 

6 Kursstunden à 45 Minuten

bottom of page